Kolping

Kirchweih um die Kirche im September 2009

2. Obertshäuser Martinsmarkt am 10. November 2013

Kolpingsfamilie Obertshausen
Zeigt Flagge am 2. Martinsmarkt in Obertshausen.

Bewölkt; leichter Regen aber die Kolpinger zeigen unbeeindruckt vom Wetter Flagge.
Dabei sein ist wichtig.

Beim 2. Martinsmarkt der Weinfreunde Obertshausen waren wir zum 1. Mal dabei. Auch
wenn der lieb gewonnene Platz  in der Wilhelmstrasse nicht mehr zur Verfügung stand.
Eine gute Alternative boten uns die Weinfreunde mit dem Platz in der Fünfhäusergasse
neben dem Nachtwächter an.

Am Samstagmittag war schon eine Gruppe damit beschäftigt die Vorbereitung zu treffen.
Da am Sonntag Regen zu erwarten war, wurde der Stand mit einem Zelt zum Garten
unserer Kolpingschwester Lucia Mettele verlängert um die Geräte und sich selbst zu
schützen. Am Sonntagvormittag wurde dann der Stand eingeräumt und die Fassade
geschmückt. Hier zeigte Marie-Luise Gloser wieder einmal ihr Talent für Kreativität.
Herbstlich aber nicht weihnachtlich, wie es der Veranstalter wünschte, wurde der Stand
dekoriert. Eine angebrachte Lichterkette verriet dann doch schon ein wenig voradventliche
Stimmung.
Das Angebot an deftigen und leckeren Speisen, Spießbratenbrötchen mit Zwiebeln und
Crepés mit Nutella und Marmelade wurden angeboten. Ab 12:00 Uhr konnte mit dem
Verkauf begonnen werden. Schon um diese Uhrzeit begann ein reges Treiben in den
Straßen. Es steigerte sich, obwohl es hin und wieder doch einmal regnete, bis in die
späten Nachmittagsstunden. Der Verkauf am Kolpingstand war sehr zufrieden stellend.
Das Angebotene wurde von den Marktbesuchern bestens angenommen.

Um 20:00 Uhr konnte die Kolping zufrieden mit ihrer 1. Teilnahme an diesem Markt, ihren
Stand abbauen. Danke an Lucia Mettele, die ihre Garage sowie einen kleinen Teil ihres
Gartens zur Verfügung stellte. Danke auch allen Helferinnen und Helfern.
Eine Teilnahme am 3. Martinsmarkt wird es im kommenden Jahr geben.

Treu Kolping

Heinz-Jürgen Grab

Weihnachtspäckchenaktion  2018

Die Kolpingsfamilie Obertshausen hat wieder ca. 280 Weihnachtspäckchen, 10 Kartons Kinderkleidung, Stofftiere und Spielsachen gesammelt. Die Geschenke usw. gehen an Kinderheime  der Caritas in Rumänien und werden von den  Heimleitern verteilt. Dies war die 13. Aktion der Kolpingsfamilie. Sie  bedankt sich bei den vielen Spendern aus Obertshausen, Hausen und Umgebung recht herzlich. Die Aktion wird auch 2019 wieder durchgeführt.  Außerdem ist wieder eine Schuhsammlung vorgesehen in der  Zeit vom 11. bis 29. Mäz 2019 können die Schuhe bei W. Kretschmer , Im Hain 17, TEL 49163, G. Glater, Im Eichenweg 3, TEL. 43278 und J. Grab,  Hausen, Seligenstädter-Straße 88 , TEL. 490449 abgegeben werden.

Das Bild zeigt die Jung Kolping Mitglieder Ariane und Rafaela Kalla, die  sich über die zahlreichen Geschenke an arme Kinder sehr freuten.

[Startseite] [Kürzlich hinzugefügt] [Wir über uns] [Allgemeines] [Kolping im Überblick] [Die Wurzeln] [Unsere Wallfahrten] [Jubiläumsjahr 2012] [Bildergalerie] [Wallfahrts-/Bildungsreisen] [Jährl. Aktionen Halbjahr 1] [Jährl. Aktionen Halbjahr 2] [Feste und Feiern] [Ausflüge] [Papstaudienz] [Ehrungen] [Fastnacht] [Kinder-Kleiderkorb] [Archiv] [Kontakte - Links] [Impressum]